chevron_left
Zurück

Sportwochen Guide: Quick Finder 2020

22. Mai 2020

„Es gibt zwei Grundmotive, was Menschen im Urlaub suchen: Den Wunsch nach Erholung und den Kontrast zum Alltag.“ Das sagt Prof. Ulrich Reinhardt, Leiter der Stiftung für Zukunftsfragen in Hamburg. Die meisten Menschen träumen vom Urlaub auf einsamen Palmeninseln, um diese Motive zu befriedigen.

 

Das Cororna-Virus hat das Drehbuch für den Sommerurlaub 2020 neu geschrieben und das auf unbestimmte Zeit. Palmeninseln sind dabei nicht vorgesehen. Vielmer ist Regeneration in Österreich und in nächster Umgebung angesagt. Wir kennen das allerdings: Auf Schulsportwochen haben wir diese Situation nämlich immer schon.

 

Was versuchen wir unseren Schülerinnen und Schülern auf Schulsportwochen zu bieten? Die Antwort hat uns Prof. Reinhard oben schon gegeben: Aktive Erholung und Abwechslung in der schulischen Bildung. Genau das, was die einsame Palmeninsel in unseren Phantasiereisen auslöst. Obwohl der Spagat der Mitreisenden wegen der gesetzlichen und bildungstheoretischen Auflagen dabei ein großer ist, gelingt es immer wieder, diese Palmeninseln auch bei uns zu finden. Das ist von den Pädagoginnen und Pädagogen und von den Schülerinnen und Schülern eine große Leistung.

 

Ein wichtiger Faktor ist allerdings auch der Standort: das Sportcamp, das Hotel und die Menschen, die unseren Alltag vor Ort gestalten. Mit den Adressen in diesem Magazin wird es gelingen, diese Palmeninseln auch bei uns zu finden, um die beiden erwähnten Motive in einer Woche zu befriedigen.
Inhaltliche Unterstützung gibt es auch auf meinem Blog, der seit Jänner 2019 online ist, siehe rechte Seite.
Auf erichfrischenschlager.com gibt es ergänzende Inhalte wie Podcast, Artikel und Videokurse zu den Themen Body, Mind, Entspannung, Ernährung, Lernen und Lifestyle.

 

Die 24. Auflage des QUICK FINDERS mit den 1. Adressen für Sport- und Projektwochen ist seit 1996 ein Erfolgsprodukt des Verbandes der Sporterzieher. Sie finden alle Adressen auch auf unserer Website www.sporterzieher.at, sorgfältig in einer Datenbank geordnet und direkt verlinkt mit den Websites aller Partnerbetriebe.

 

Hier gehts zum Magazin QUICK FINDER 2020