Im Zeitraum von 27.05.2024 bis zum Ende des Unterrichtsjahres fördert das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) Schulklassen, die
• eine bewegungs- und sportbezogene „KlassenChallenge“ entwickeln und eine Schulklasse einer anderen Schule einladen, die „KlassenChallenge“ anzunehmen;
• eine „KlassenChallenge“ entwickeln, die in Ergänzung des lehrplanmäßigen Unterrichts in der Sportart Schwimmen, die Schwimmkompetenzen der Schülerinnen und Schüler verbessern. In die „KlassenChallenge“ Schwimmen muss keine andere Schulklasse miteinbezogen werden.
Die Schule, die die meisten geförderten „KlassenChallenges“ durchführt, wird prämiert.
Eine „Challenge“ ist ein „Herausforderung“. Eine Herausforderung ist eine Aufgabe, die als anspruchsvoll, als außergewöhnlich und als interessant empfunden wird und somit einen besonderen Reiz hat. Im Projekt KlassenChallenge setzt sich eine Schulklasse ein herausforderndes Ziel mit bewegungs- und sportbezogenem Inhalt.
Durchführung der „KlassenChallenge“
Die sport- und bewegungsbezogenen „KlassenChallenge“/“SchulChallenge“ kann im Rahmen einer Schulveranstaltung (§ 13 des Schulunterrichtsgesetzes (SchUG), BGBl. Nr. 472/1986 in der geltenden Fassung) sowie im Rahmen einer schulbezogenen Veranstaltung (§13a SchUG) stattfinden.
Honorar für Personalkosten von qualifizierten externen Anleiterinnen und Anleiter aus Sportvereinen sowie zur Ergänzung des lehrplanmäßigen Unterrichts in Schwimmen.
Transportkosten der Schülerinnen und Schüler zu und von einer externen Sportstätte.
Eintrittskosten für Schülerinnen und Schüler in eine externe Sportstätte.
Kosten für die Ablegung eines Schwimmabzeichens.
Mietkosten für Sportmaterial, das für die Durchführung einer förderbaren KlassenChallenge am Schulstandort benötigt wird.
Die Administration des Förderprogramms „KlassenChallenge“ des BMBWF übernimmt die Fit Sport Austria GmbH – ein langjähriger Partner des BMBWF.
Die Abwicklung des Projekts KlassenChallenge erfolgt ausschließlich auf elektronischem Wege auf der von der Fit Sport Austria GmbH zur Verfügung gestellten Plattform www.klassenchallenge.at.